Das Frauenzimmer

Hereinspaziert und herzlich willkommen!

«Es sind nicht die äusseren Umstände, die das Leben verändern, sondern die inneren Veränderungen, die sich im Leben äussern.»

Der Begriff des Frauenzimmers ist doppeldeutig und wurde abwertend, aber auch scherzhaft verwendet. So konnte es eine Frau als leichtfertig, liederlich, unverschämt oder naturnah, aber auch als ein «fesches Frauenzimmer» bezeichnen.

Genau diese Doppeldeutigkeit hat mich inspiriert, mit diesem «Format» einen Raum für Frauen zu öffnen. Hier ist es erwünscht, sich unverschämt und frech zu zeigen und damit zu experimentieren (als die fortgeschrittene Version von Pippi Langstrumpf).

Das Frauenzimmer ist ein Raum, der sich DIR zur Verfügung stellt, für:

  • DIR zu begegnen
  • Deinm Herzen das erkennt, begreift und versteht, zu lauschen
  • Deine tieferen ABSICHTEN, TRÄUME, WÜNSCHE, einzuladen sich DIR zu zeigen
  • Das Eintauchen in die ZEITLOSIGKEIT, – jenseits von Rollen und Aufgaben und ihren IDENTIFIAKTIONEN, einfach zu SEIN
  • den inneren Raum in DIR, zu entdecken, zu beleben und zu beseelen, um bei dir selbst EINZUZIEHEN
  • den Kontakt mit anderen Frauenzimmern, mit ihnen zu lachen und zu weinen, dir die ERLAUBNIS zu geben, dass alles da sein zu lassen
  • Die Erfahrung deiner SELBSTERMÄCHTIGUNG
  • Die Freude, jeden Moment DEINES Lebens zu feiern, egal wie es sich gerade präsentiert
  • ANERKENNEND und in Dankbarkeit auf das bereits Erreichte zu schauen
  • Thematische Impulse, Referate auch durch Gastreferentinnen..

Das Herz teilt gerne, aber muss sich nicht erklären!

Unser Leben ist beständig in Veränderungen. Das ist die einzige Konstante.

Eine gewisse «Anpassungsfähigkeit» ist wichtig, aber auch Orientierung und Klarheit zu haben ist entscheidend für unsere geistigen und körperlichen Ressourcen.

Unsere Werte sind wichtige Navigatoren, um uns durch unser Leben zu leiten. Sie zu kennen, kann besonders in schwierigen Situationen rasch helfen, uns zu orientieren. Wenn ich klar fühlen kann, was mir wichtig ist, weiss ich auch, was ich brauche oder wohin ich mich bewegen möchte.

Als Kinder war es natürlich, wenn die alten Schuhe drückten, also unsere Füsse gewachsen sind, dass es neue Schuhe brauchte. Wir hatten keine Angst davor, und unsere Füsse wurden nicht aufgehalten zu wachsen. Manchmal drückten die neuen Schuhe, bis sie eingelaufen waren. Da war keine Angst, die unsere Füsse aufgehalten hätte, dem natürlichen Impuls zu folgen.

Dieses natürliche Wachstum sollten wir nicht aufhalten. Als Erwachsene leiden wir oft unbewusst, weil wir dieses Wachstum verhindern möchten. Ein Fluss muss fliessen. Tut er das nicht, wird er zur Kloake. Unsere Natur ist auf Expansion ausgerichtet. Das muss nicht grösser, weiter, mehr bedeuten. Manchmal ist es die Tiefe, in die wir uns fallen lassen dürfen.

Sich dabei in Sicherheit zu wissen, ist entscheidend und ein wichtiger neurophysiologischer Prozess. Unser Körper signalisiert uns permanent, wie sicher er sich fühlt. Durch achtsame Wahrnehmung und Entspannung lernen wir, bewusst den Fokus darauf zu richten, damit wir auch willentlich darauf Einfluss nehmen können.

Dafür halte ich den RAUM, damit du dich sicher fühlen kannst und sich in dir die LÖSUNGEN zeigen können.

NICHTS, was wächst, lässt sich erzwingen oder beschleunigen, aber auch nicht verhindern. Es folgt den Gesetzmässigkeiten der Natur.

Sich verwurzeln, eine stabile Basis, Nährstoffe und eine Umgebung, die förderlich ist, sind die Voraussetzungen dafür. Auch zu erkennen, was die optimale Umgebung ist. Ein Fisch ist auch nicht in jedem Wasser zu Hause. Deinen verborgenen Wünschen auf die Spur zu kommen und eine für dich ideale Wachstumsumgebung zu kreieren ist zentral.

Das Frauenzimmer ist ein Raum, der dich dabei unterstützt, dein Wachstum zu nähren und in stürmischen Momenten da zu sein.

Unsere Ur-Natur ist auf Wachstum ausgerichtet. Sie kennt nichts anderes. Aber manchmal muss erst etwas Altes weichen, damit Platz für das Neue entstehen kann. Diesen Prozess lebt uns die Natur mit ihren Zyklen täglich vor. So erneuern wir unsere Hautzellen alle 7 Tage. Alle 7 Jahre ist jede andere Zelle nachgewachsen.

Sich diesem unbeschreiblichen Wunder zu öffnen, bedeutet, sich mit allem zu verbinden, was dieses Wunder namens Leben umfasst.

Lass uns eine Kultur kreieren, die deine Wunder würdigt und feiert und das Leben in seiner Vielfalt zelebriert.

Wie tun wir das?

  • Durch Erzählen und bewusstes transformatives Zuhören
  • In der Praxis der Achtsamkeit
  • Mit Ritualen auch in der Natur
  • Durch unsere Intuition
  • Durch unsere Gefühle
  • Mit Humor uns und dem Leben gegenüber
  • Durch spontanes, situatives Eingehen auf jeweilige Aktualitäten.

Die neuen Termine findest du unter Aktuelles!

Ich freue mich, dich demnächst im FRAUENZIMMER begrüssen zu dürfen.

Von Herzen
Gabriele

photo-1681217684376-82f841d33f18